Was das Victoryzeichen in Japan mit dem Käse zu tun hat

Japan-AusschnittIn Japan habe ich sehr viel fotografiert. Natürlich lächeln Japaner, sobald sie bemerken, dass man die Kamera auf sie richtet. Auch bei uns ist das keine Seltenheit. Allerdings fiel mir auf, dass Japaner gern das Victoryzeichen formen, wenn sie fotografiert werden. Ich glaube kaum, dass sie sich angegriffen fühlen und deshalb ein V zeigen. Ihr Lachen widerlegt das.

Egal, ob Kind, Mann, Frau, sie alle sind dabei. Dabei wird das V-Zeichen meist senkrecht gehalten. Die Weiblichkeit ist erfinderischer: Sie positionieren dieses Zeichen auch in Schräglage oder waagerecht vor dem Gesicht. Vielleicht soll dadurch ein interessanterer oder lustigerer Eindruck entstehen?

Meine japanischen Freunde konnten mir nicht sagen, warum sie dieses Zeichen vor der Kamera so lieben. Ich bekam Antworten, wie „Es sieht besser aus“, „Es ist cool“.

Kleine Kinder ahmen diese Gestik den Erwachsenen nach. Kein Wunder, wenn die ganze Nation davon betroffen ist. Es liegt quasi in den japanischen Genen.

Doch wann hat es angefangen? Vielleicht schwappte dieses Zeichen gegen Ende der 60iger Jahre aus den USA über. Es war das Symbol der Hippie- und Antikriegsbewegung (Vietnamkrieg).  Deswegen wird es auch Friedenszeichen genannt.Victory

Das V-Zeichen und der Käse sind in Japan eng miteinander verbunden. Sobald eine Kamera Japaner anvisiert, formen sie nicht nur das Zeichen, sondern es ertönt zusätzlich ein freundliches „cheese“ (Käse), um den lächelnden Eindruck zu verstärken.

Das V-Zeichen ist also der „visuelle“ Käse. Ich hoffe, ihr habt verstanden, wie ich das meine.

Wer noch mehr über das Alltagsleben in Japan erfahren möchte, kann sich auf meiner Seite in Facebook informieren.

Buch schreiben   oder auch hier: Bookrix

Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

  • Germanwings 4U9525: SEELENRISSE

    18.08.2016, Donnerstag – Poltergeister und Schmetterlinge

    Meine Bestellung ist eingetroffen. Das Kleid, auf dessen Vorderseite ein auffälliger, blauer Schmetterling abgebildet ist, passt ausgezeichnet, und der Pulli mit einem aufgedruckten, künstlerisch gestalteten Schmetterling, ebenfalls in blau, entspricht voll und ganz meinen Vorstellungen. Kaum habe ich die Sachen anprobiert, eile ich zu einem Termin mit Frau Blume. Ich erzähle der Psychologin, dass seit […]

  • Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

  • Follow Ms Brigitte on WordPress.com
